Zahnärztliche Akademie

Namen

2006

Die Quellen:

Der 4. Dezember 2006 - Frau Seitz-Arbogast erinnert sich

von PM Elke Seitz-Arbogast
Ausschnitt einer Personalversammlung aus dem Frühjahr 2006 (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Mitarbeiterversammlung

Am Montag den 4. Dezember 2006 gegen 8:00 Uhr sind alle Mitarbeiter der Aufforderung von Herrn Professor Walther gefolgt sich im Hörsaal 1 einzufinden. Immer wenn ein Ereignis oder eine Mitteilung zu verkünden war, gab es eine Mitarbeiterversammlung.

Wir hatten am Freitag zuvor die standesamtliche Trauung unserer Mitarbeiterin Frau Pfister, geb. Jakielski in der Villa Wieser im pfälzischen Herxheim gefeiert. Sie war damals die zahnärztliche Assistenz am Behandlungsstuhl bei Professor Heners. Und daher nahmen wir an, dass dies der Anlass zur Zusammenkunft war, um Glückwünsche auszusprechen.

Waldspaziergang in der Mittagspause bei der Klausurtagung in Hayna im Jahr 2002 (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Etwas Schreckliches ist passiert

Als Professor Walther dunkel gekleidet und mit sehr ernstem, blassem Gesicht in den Hörsaal 1 kam, wussten wir alle sofort: Es ist etwas Schreckliches passiert!

Er sprach den Tod unseres Direktor Professor Heners aus, was wir alle nicht glauben konnten. Professor Heners hatte am 3. Dezember 2006 unsere Mitte verlassen und war in eine andere Welt gegangen.

Wir waren darüber entsetzt und kämpften mit den Tränen. Es war für uns alle unfassbar und sehr schwer zur alltäglichen Routine zurückzukehren und uns auf die zahnärztliche Behandlung zu konzentrieren. Sehr eng mit ihm verbundene Mitarbeiter benötigten Trost und gute Worte.

Viele unserer Kollegen/-innen stellten sich die Frage: „Und was passiert jetzt, wie geht es weiter?“ Wir alle wussten: Mit Professor Walther als bisherigem stellvertretenden Direktor gibt es Hoffnung auf eine weitere Zukunft! Er vermittelte uns Zuversicht, und wir fühlten uns nicht alleine gelassen. Die Mitglieder des Verwaltungsrates und anderer Gremien, ehemalige zahnärztliche Assistenten/-innen versprachen uns Zusammenhalt und Beistand. Sie signalisierten uns: „Wir sind alle eine große Familie.“

In der zahnärztlichen Poliklinik im Jahr 2002 - die Behandlungszimmer 5 und 6 waren für den Direktor reserviert (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Ein charismatischer Mensch

Es war eine sehr schwere Zeit für uns alle, denn wir hatten mit dem plötzlichen Verlust dieses charaktervollen Menschen nicht gerechnet. Er hatte so viel Temperament und Charisma, und so manches Gewitter ist durch die Räume unserer Akademie gezogen, ohne dass der Himmel draußen bewölkt und verhangen war.

Professor Heners hat die Menschen durch seine Einzigartigkeit und durch die vielen Facetten seines Charakters geprägt. Durch seinen Humor brachte er uns immer wieder zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Die Mitarbeiter/-innen forderte er regelmäßig mit dem Spruch auf: „Du sollst das Lächeln nicht vergessen!" Wir werden es im Gedächtnis behalten!

Wir haben zusammen gearbeitet, gefeiert, gelacht und geweint, und er wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

 

Weitere Informationen:

Please select a page template in page properties.