Kursangebote für Kieferorthopäden im Fortbildungsjahr 2020
„Ein ganzer Tag, der dem kieferorthopädischen Fall gewidmet ist. 2019 hatte dieses Kursformat unter Moderation von Dr. Wolfgang Grüner Premiere.“
Fotos aus der Kieferorthopädie (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)
Zur BildergalerieDie erste Kursbeschreibung der Strukturierten Fortbildung Karlsruher Aufbautraining zum Sachverständigen aus dem Jahr 1995/1996
„Der approbierte Zahnarzt gilt de jure als Sachverständiger, ohne dass er über die spezifischen Kenntnisse des Begutachtens verfügt. Das „Karlsruher Aufbautraining um Sachverständigen“ ist eine didaktische Kursreihe, die den Zahnarzt in die Technik des Begutachtens einführen soll. Ziel des „Karlsruher Aufbautraining zum Sachverständigen“ ist es, die Teilnehmer vom Zahnarzt zum Sachverständigen fortzubilden und die fachlichen Grundlagen für die sachverständige Beurteilung eines zahnärztlichen Behandlungsfalles zu vermitteln.“
Walther, Winfried (2017): Die Professionalisierung des Gutachters. Zahnärzteblatt Baden-Württemberg 8/9, S. 30-31
„Der erste Durchgang startete im Jahr 1996 und war damals die erste Initiative, erfahrenen Gutachtern sowie interessierten Kolleginnen und Kollegen ein strukturiertes Training zum zahnärztlichen Sachverständigen anzubieten. Diese Initiative hat bundesweit Schule gemacht.“
Bildergalerie zum Gutachtertraining (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)
Zur BildergalerieFotos von und mit Dr. Thomas Schilling, M.A. aus Tuttlingen (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)
Zur BildergalerieEin Beitrag zum Konzept CPD von Jun.-Prof. Dr. Michael Dick und Prof. Dr. Winfried Walther in den Zahnärztlichen Mitteilungen vom 16. August 2007
„Die Zahnmedizin in Deutschland verfügt über eine Fortbildungskultur, deren Vielfalt und Unabhängigkeit ihresgleichen sucht. Dennoch sollte der Berufsstand aufmerksam beobachten, welche neuen Anforderungen an Fortbildung gestellt werden, damit er für zukünftige Herausforderungen gewappnet ist. Gefragt ist Kompetenzerhaltung durch lebenslanges Lernen, der Weg dahin führt über die Methode des Continuing Professional Development (CPD).“
Masterarbeit von Dr. Christoph Kaiser, M.A., zur Rolle des erfahrungsbasierten Wissens, 2006
Jetzt durchblättern:Video „Parodontologie in der Praxis 2013“
„Der Kurs ist insgesamt so angelegt, dass er an drei Wochenenden stattfindet und über einen längeren Zeitraum verteilt ist. [...] Der Experte [...] ist dafür da die Wissenschaftlichkeit der Veranstaltung zu wahren und dafür zu sorgen, dass die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft mit in die Diskussion einfließen und letztlich dafür sorgen, dass jeder Teilnehmer für seine Praxis einen klinischen Pfad ausarbeiten kann, der wissenschaftlich basiert ist.“ (Dr. Andreas Bartols, M.A., Karlsruhe)
Die Autoren sind mit CPD vertraut (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)
Zur BildergalerieErste offene Sprechstunde Endodontie
„Videoübertragung der ersten Live-Demonstration einer endodontischen Revisionstherapie an der Akademie: Entfernung der alten Wurzelfüllmaterialien“
Zweite offene Sprechstunde Endodontie
„Videoübertragung der Behandlungssitzung mit Abschluss der Therapie: Die laterale kalte Verdichtungstechnik zur Wurzelfüllung“
Impressionen zur Offenen Sprechstunde Endodontie (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)
Zur BildergalerieEinladung zur Young Dentist Lounge am 13. Mai 2017
„Es geht um Ihre Erfahrungen, um Ihre Fragen, und ob und wie wir sie dabei unterstützen können. Ein wichtiges Thema ist auch, wie entwickle ich mich weiter, wie gestalte ich mein berufliches Leben? Es wird auf Sie ankommen, aber auch auf die Zahnärzteschaft als Ganzes.“
Einladung zur 5. Young Dentist Lounge am 30. November 2019
Jetzt durchblättern:Fotos zur Young Dentist Lounge (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe und Frau Marie-Lena Spahmann)
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