Zahnärztliche Akademie

Namen

1911-1984

Das Leben und Werk von Prof. Dr. Walther Engel – die Dissertation von Dr. Joachim Aurnhammer

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Im Jahr 2006 schließt der in Donzdorf bei Göppingen praktizierende Zahnarzt Dr. Joachim Aurnhammer an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erfolgreich seine Dissertation zu Prof. Dr. Walther Engel ab. Er zeichnet das Leben und Werk des zweiten Direktors des Lehr- und Fortbildungsinstitutes nach. Prof. Engel übernahm das vom Gründer Emil Kimmich erfolgreich eingeführte Dentistische Lehrinstitut und führte es 1960 als erstes Zahnärztliches Fortbildungsinstitut weiter. Diese Pioniertat, der Aufstieg vom Dentisten zum Professor für Zahnmedizin und der narrative Schreibstil machen diese Doktorarbeit so lesenswert.

Die Quellen:

Aurnhammer, Joachim (2006): Prof. Dr. Walther Engel (1911-1984) – Leben und Werk. Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

„Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Lebensweg, vor allem aber das Lebenswerk des Gründers und langjährigen Direktors der „Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe“, Professor Dr. Walther Engel, aufzuzeichnen. Professor Engel war aber nicht nur mit der Leitung dieses in seiner Art einzigartigen Instituts betraut, sondern hat sich auch große Verdienste um die Standespolitik der Zahnärzte erworben. Zahlreiche Ehrungen und Würdigungen wurden ihm deshalb sowohl von Seiten der Zahnärzteschaft wie auch von politischer Seite zuteil. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn man Walther Engel als den Vater der modernen zahnärztlichen Fortbildung bezeichnet.“

Jetzt durchblättern:

1978-2008

Im Gespräch mit Dr. Vladimir Zura

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Dr. Vladimir Zura hat 30 Jahre erfolgreich die Abteilung Kieferorthopädie der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe geleitet. In einem sehr persönlichen Interview erzählt er von seinem Weg zur Akademie und der kieferorthopädischen Abteilung. Er erinnert sich aber auch an eine Reihe erfolgreich umgesetzter Hilfsprojekte. Rückblickend sieht er besonders positiv die gute Arbeitsatmosphäre an der Zahnärztlichen Akademie.

Die Quellen:

2006-2020

Im Gespräch mit dem Stellvertretenden Direktor, Dr. Andreas Bartols, M.A.

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Dr. Andreas Bartols, M.A., ist seit 2018 der Stellvertretende Direktor der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe. Eingetreten ist er im Jahr 2006. Dr. Andreas Bartols, M.A., wurde noch von Prof. Dr. Michael Heners eingestellt. Im Interview erzählt er von seinen Leitungsaufgaben und seiner vielfältigen Tätigkeit in Poliklinik, Fortbildung und Wissenschaft.

Die Quellen:

2006

Der 4. Dezember 2006 - Frau Seitz-Arbogast erinnert sich

von PM Elke Seitz-Arbogast

Frau Elke Seitz-Arbogast ist Praxismanagerin und seit vielen Jahren als leitende Zahnmedizinische Fachangestellte an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe tätig. Sie hat stets ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist in der Poliklinik für die Dienstpläne, die Zimmereinteilungen und das Bestellwesen verantwortlich. Sie beteiligt sich seit vielen Jahren auch in der Aus- und Fortbildung der Zahnmedizinischen Fachangestellten. In diesem persönlich gehaltenen Beitrag erinnert sie sich an eine für die Zahnärztliche Akademie und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter äußerst schwierige Zeit. Es ist die Nachricht und die erste Phase nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Direktors, Prof. Dr. Michael Heners.

Die Quellen:

2020

Der neue Direktor, Priv.-Doz. Dr. Daniel Hellmann, steht Rede und Antwort

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Ende des Jahres 2019 wurde der neue Direktor der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe von der Findungskommission ausgewählt und dann von der Vertreterversammlung bestätigt. Sein Name ist Priv.-Doz. Dr. Daniel Hellmann. Die klinischen und wissenschaftliche Schwerpunkte von Dr. Hellmann liegen in der Prothetik. Zuletzt war er an der Universität Würzburg tätig. In einem Interview gibt er einen Einblick zu seinem Werdegang und seinen Zielen mit der Zahnärztlichen Akademie. Man merkt sofort, dass sich Dr. Hellmann bereits in der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe zuhause fühlt, die gemeinsamen Werte des Fortbildungsinstitutes teilt und sich auf seine neue Aufgabe freut.

Die Quellen:

Please select a page template in page properties.