Zahnärztliche Akademie

Die Konferenzen

2008

Die Quellen:

Einladung zum Master's Day am 05. Juli 2008

„Warum gibt es Menschen, für die der Besuch beim Zahnarzt mit unerträglicher Angst verbunden ist, und wie löst man die damit zusammenhängenden Probleme? Zwei Kollegen haben unterschiedliche Problemkreise dieses oft verdrängten Phänomens untersucht. Sie werden berichten und sich der Diskussion stellen.“

Jetzt durchblättern:

Der Master's Day feiert seine Premiere

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.
Im großen Hörsaal (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Der Master's Day wird eingeführt

Im Jahr 2008 feiert der Master's Day seine Premiere. Der im Jahr 2004 inaugurierte Masterstudiengang Integrated Practice in Dentistry Masterbroschüre der ersten Matrikel der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Zahnärztlichen Akademie Karlsruhe kann bereits auf eine ganze Reihe erfolgreich abgeschlossener Masterthesen zurückblicken. Grund genug für einige interessierte Zahnärzte, sich diese Arbeiten mal genauer anzuschauen. Ein neues Forum hierfür bietet der Master's Day. Aus der Reihe der Absolventen des Masterstudienganges Integrated Practice in Dentistry berichten Teilnehmer ihre zentralen Ergebnisse aus ihrer Masterarbeit. Eingeladen sind zahnärztliche Kollegen, aktuelle und ehemalige Masterstudierende, die sich im großen Hörsaal der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe zahlreich eingefunden haben.

Im Hof der Akademie (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Zahnarztangst, ein vernachlässigtes Phänomen

Neben Professor Walther der durch das Programm führt und einen Vortrag zur Begutachtung beisteuert, berichtet aus dem ersten Matrikel (2004-2006) Dr. Dragan Razmilic, M.A. aus Heilbronn zu „Die Zahnarztangst - Woher kommt sie, wie reagiert der Zahnarzt adäquat?“. Aus dem zweiten Durchgang des Studienganges (2005-2007) trägt Dr. Gerd Reiland, M.A. aus Ostfildern zu „Das Internetforum Zahnarztangst - Kann es vom Zahnarzt empfohlen werden?“ vor. Die Zahnarztangst, so wird den Zuhörern schnell klar, ist ein Thema, das bislang von der Zahnärzteschaft vernachlässigt wurde und der sich die Profession stellen muss.

Schon zwei Jahre später wird der Master's Day neu gerahmt. Er findet von nun an mit der Herbstkonferenz Die erste Herbstkonferenz statt. Der Tag der Masterabsolventen wandert von Karlsruhe nach Baden-Baden.

 

Weitere Informationen:

Please select a page template in page properties.