Der Karlsruher Vortrag ist sicherlich eines der Highlights im Karlsruher Fortbildungskalendarium. Die Zahnmedizin tritt ganz in den Hintergrund, im Vordergrund steht der gesellschaftliche Diskurs. Der Karlsruher Vortrag „Mund auf“ findet seit dem Jahr 1983 statt. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Publizistik und Umwelot haben gesellschaftliche Entwicklungen beschrieben und gedeutet, die alle angehen. Der Vortrag bietet Raum und Zeit, dies in der gebotenen Ausführlichkeit zu tun. Dem Redner bietet er ein hochgestimmtes und aufmerksames Publikum. Interview zum Karlsruher Vortrag
Seit dem Jahr 2007 stellen sich die zahnärztlichen Mitarbeiter der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe nach dieser Veranstaltung mit dem Redner zum Gruppenbild auf. Es ist eine liebgewonnene Tradition und gleichzeitig eine schöne Dokumentation des Kollegiums über die Zeit. Man spürt förmlich die gelöste Stimmung nach dem Karlsruher Vortrag. Hinter den Mitarbeitern liegen anstrengende Tage.
Für das Kollegium im Jahr 2012 sind exemplarisch von links nach rechts folgende Zahnärzte zu sehen:
Maurice Schreiber, Florentine Carow, Carolin Wissel-Seith, Sina Körbs, Anke Bräuning, Andreas Bartols, Claudius Reutter, Theodosia Bartzela, Michael Korsch, Simone Ulbricht, Simone Kalina und Winfried Walther.