Zahnärztliche Akademie

Umbau und Neubau - Infrastruktur für eine bessere Versorgung

2014

Die Quellen:

Eröffnung und Festakt – das Programm

„Jetzt steht es da, dieses neue Haus, bereit seine Gäste zu empfangen. Wir wollen, dass auch Sie sich freuen über dieses neue Haus, das jedem offen steht, der sich selbst weiter qualifizieren will, der sein Team und seine Praxis voranbringen möchte und sich für die Ziele der Profession einsetzt.“

Jetzt durchblättern:

„Das Fest in allen Räumen“ - Feierliche Eröffnung der neuen Akademie am 26.9.2014 Bilder und Stellungnahmen von Zeitzeugen
Kamera: Markus Lehr

Video öffnen (YouTube)

„Die Schlüsselübergabe“ - Festakt und Karlsruher Vortrag im Kongresszentrum Karlsruhe am 27.9.2014 Kamera: Markus Lehr

Video öffnen (YouTube)

Das neue Haus in der Lorenzstraße - Eröffnung und Schlüsselübergabe

von Prof. Dr. Winfried Walther
Der 26. September 2014. Das neue Haus in der Lorenzstraße erwartet die Gäste. Der rote Teppich liegt aus (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Eröffnung der neuen Akademie in der Lorenzstraße

Die Bilder, die wir in diesem Beitrag von der Eröffnung der neuen Akademie in der Lorenzstraße zusammengestellt haben, atmen vermutlich ein wenig von der Stimmung, die 94 Jahre zuvor die Eröffnung des Karlsruher Lehrinstitutes geprägt hatte Ein neues Institut Das Publikum freute sich, dabei sein zu können. Ein großes Werk war vollendet. Alle, die am Neuanfang beteiligt waren, hatten ihr Bestes gegeben. Auch der Kreis der beteiligten Personen verweist auf den Gründungsakt im Jahre 1920. Der Oberbürgermeister war wieder dabei sowie viele Repräsentanten aus Standespolitik und dem öffentlichen Leben der Stadt Karlsruhe.

Die Eröffnung der neuen Räume fand ca. zwei Monate nach dem Umzug statt. Der Monat September ist die Zeit für die Herbstkonferenz Karlsruher Akademie. Deswegen bot sie den Rahmen für das Eröffnungsfest. Die hier vorgestellten Videos wurden von Markus Lehr geschaffen, der die Akademie seit vielen Jahren als Fotograf betreut. Die dokumentierten Kommentare der Teilnehmer wurden unmittelbar an den Tagen des Festes aufgezeichnet.

Lebhafter Betrieb im Foyer (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Das Fest in allen Räumen

Im ersten Video ist das „Fest in allen Räumen“ dargestellt. Am 26. September 2014 lud die Akademie ein. Drei Standorte empfingen die Besucher. Am Morgen nahmen die Teilnehmer im Konzerthaus der Stadt Karlsruhe Platz und hörten Vorträge von bekannten und beliebten Referenten aus der zahnärztlichen Fortbildung. Danach - am Nachmittag - wurde es voll in den neuen Räumen. Das neue Haus in der Lorenzstraße empfing erstmals eine große Schar von Gästen. Auf dem Programm standen 24 Vorträge aus den Bereichen „Klinische Zahnheilkunde“, „Fortbildung und Lebensführung“, „Praxisführung“, „Die zahnärztliche Provision“ und „Zahnarzt und Kultur“. Alle Veranstaltungsräume waren in das Programm eingebunden. Außerdem bestand für die Gäste Gelegenheit, die Klinik, dass zahntechnische Labor und die weiteren Räume der Akademie kennen zu lernen. Im Video sind außerdem noch Bilder des Festabends aufgenommen, der im Foyer des ZKM stattfand. Ein Höhepunkt vor Beginn des Abendessens war die Kreation des großen Werks von Joachim Czichon, das heute den Eingangsbereich der Akademie schmückt. Diese „Live Performance“ ist in unserer Festschrift gesondert dokumentiert Live Performance

Video 1: Das Fest in allen Räumen
0:50 Die Konferenz im Konzerthaus
1:18 Der Direktor begrüßt die Teilnehmer
2:05 Der Bericht vom Umzug
2:50 Das „Fest in allen Räumen“ in der neuen Akademie

5:00 Der Ausklang im ZKM

Schlüsselübergabe: Dieter Schenk, Bauleitung, und Dr. Udo Lenke (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Festakt und Schlüsselübergabe

Das zweite Video gibt einen lebendigen Eindruck des Karlsruher Vortrages wieder. Im Weinbrennersaal des Kongresszentrums Karlsruhe versammeln sich ca. 1000 Personen, die sich auf Festakt und den Karlsruher Vortrag freuten. Auf dem Programm standen zunächst die Begrüßung und drei Grußadressen. Ans Rednerpult traten Dr. Udo Lenke, Präsident der Landeszahnärztekammer, Oberbürgermeister Dr. Mentrup, Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer und der Bauleiter, Herr Architekt Dieter Schenk.

Video 2: Die Schlüsselübergabe
0:21 Empfang im Kongresszentrum Karlsruhe
0:50 Grußadresse von Oberbürgermeister Dr. Mentrup
2:00 Der Direktor begrüßt den Bauleiter
2:35 Ansprache des Bauleiters Dieter Schenk
3:18 Die Schlüsselübergabe an Dr. Udo Lemke, Präsident der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg
3:25 Ansprache von Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer
4:30 Prof. Bernhard Pörksen, Eröffnung des Karlsruher Vortrages
5:30 Überreichung der Statue „Im Dialog“ an Professor Dr. Pörksen
Der neue Besitzer der Statue „Mund Auf“ (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Karlsruher Vortrag

Nach der Schlüsselübergabe erlebte das Publikum einem sehr spannenden Vortrag von Prof. Dr. Bernhard Pörksen mit dem Titel „Illusionen der Wahrheit - von der Macht der Gewissheit.“ Der Medienwissenschaftler aus Tübingen faszinierte durch eine hellsichtige Analyse des öffentlichen Diskurses in unserer Zeit. Die Veranstalter waren froh, glücklich und müde als das große Fest im Foyer des Kongresszentrums bei einem Glas Wein ausklang.

 

Weitere Informationen:

Please select a page template in page properties.