Zahnärztliche Akademie

Die offene Tür

2003

Die Akademie stellt sich den Fragen der Journalisten - das 9. IZZ-Presseforum

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Am 04. Juli 2003 hatte die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe zusammen mit dem Informationszentrum Zahngesundheit Baden-Württemberg (IZZ) zum Presseforum geladen. Das Thema war „Zahnmedizinische Qualiätsförderung in Zeiten des Paradigmenwechsels“. Didaktisch aufbereitet und verpackt wurde das recht anspruchsvolle Thema in mehrere Statements von den Professoren Michael Heners und Winfried Walther. Journalisten aus ganz Deutschland nahmen an dieser Veranstaltung teil. Sie wurden über Systematik und Perspektiven der zahnärztlichen Qualitätsförderung unterrichtet. Das Presseforum stieß auf ein großes Echo, was sich durch zahlreiche Presseberichte als Folge der Veranstaltung ausdrückte. Die Leitung und Moderation des Presseforums lag in den Händen von Johannes Clausen.

Die Quellen:

Pressebericht aus den Zahnärztichen Mitteilungen zum 9. IZZ-Presseforum in der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe (2003)

„Qualitätsförderung, berufliche Fort- und Weiterbildung sowie der gedankliche Überbau zum komplexen Feld der integrativen Zahnheilkunde waren ein nicht leichtes, aber mit Verstand und Interesse aufgenommenes Themenspektrum für die zahlreich angereisten Vertreter der schreibenden Zunft.“

Jetzt durchblättern:

Pressemappe Prof. Dr. Michael Heners mit dem Statement Abschied vom technomorphen Bild der Zahnheilkunde

„Ein Paradigmenwechsel ist unabdingbar.“

Jetzt durchblättern:

Pressemappe Prof. Dr. Winfried Walther mit Statements zur Professionalisierung, Qualitätsförderung und integrativen Zahnheilkunde

„Das Modell, mit dem ich die Intentionen und die praktische Arbeit der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe zusammenfasse, möchte ich als Professionalisierungsmodell bezeichnen.“

Jetzt durchblättern:

2010

Der Tag der offenen Tür „Zahnmedizin im Blick“

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Im Jahr 2010 gab es erstmals in Karlsruhe den von der Bezirkszahnärztekammer Karlsruhe veranstalteten Tag der offenen Tür „Zahnmedizin im Blick“. Eine Aktion, die sich direkt an die Öffentlichkeit richtete. Veranstaltungsorte waren neben der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe auch die MKG-Klinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe. Das ganze Team beteiligte sich, fertigte Aufklärungsposter an und stand der interessierten Öffentlichkeit Rede und Antwort zu Problemen der Zahngesundheit.

Die Quellen:

Pressebericht von Gabriele Billischek im Zahnärzteblatt Baden-Württemberg 11/2010 zum Tag der offenen Tür

„Ganz ohne Schwellenangst konnten sich Interessierte über die Möglichkeiten moderner Zahnmedizin informieren und Neues aus der zahnmedizinischen Forschung erfahren. In der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe behandelten Experten spannende Themen wie „Ein Leben lang gesunde Zähne“, „Was tun, wenn Zähne locker werden?“ oder „Zahnersatz – wie kommt man zur richtigen Entscheidung“ und standen den Besuchern Rede und Antwort.“

Jetzt durchblättern:

Flyer „Zahnmedizin im Blick“

Jetzt durchblättern:

Video zum Tag der offenen Tür

Video öffnen (YouTube)

2020

Xenius - die Zahnärztliche Akademie verwandelt sich zum Drehort

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Xenius ist das Wissensmagazin auf ARTE. In 26 Minuten gibt es dort geballte Informationen. Drehort war für das Thema „Zahnersatz - Gesunder Biss bei Mensch und Tier“ auch die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe. Unser stellvertretender Direktor, Dr. Andreas Bartols, M.A., stand den beiden beliebten Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug gekonnt Rede und Antwort. Unter fachkundiger Aufsicht von Sandra Notheisen, PM, wurden auch Abformungen genommen. Das Ergebnis wurde am 13. Dezember 2020 im Fernsehen ausgestrahlt.

Die Quellen:

Please select a page template in page properties.