Zahnärztliche Akademie

Aufgelesen - Dinge, die etwas bedeuten

1981

Die Quellen:

Das Akademie-Logo

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.
Das mit dem 1. Preis ausgezeichnete Akademie-Logo (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

1981 - das erste Logo

Im Jahr 1981 – nach erfolgreichem Umbau und Renovierung des Fortbildungsinstituts – entwirft der Typograf Gerold Gehrlein für die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe ein Signet. Das Akademie-Logo wird vom Bundesminister des Inneren, Herrn Gerhart Rudolf Baum, anlässlich des Wettbewerbs „Grafik Design Deutschland“ in Berlin mit dem 1. Preis ausgezeichnet und weltweit veröffentlicht.

Die Pyramide auf dem Marktplatz ist das Wahrzeichen von Karlsruhe
Die Pyramide auf dem Marktplatz ist das Wahrzeichen von Karlsruhe (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Vom Dreieck zum Kreis

Das bedeutendste Karlsruher Wahrzeichen ist die Pyramide im Herzen der Stadt. Die Pyramide auf dem belebten Marktplatz von Karlsruhe ist das Grabmal des Stadtgründers Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679–1738).

Dieses Wahrzeichen Karlsruhes griff Gernot Gehrlein auf, als er das Logo der Akademie entwarf. Man sieht im Zentrum des Logos das gleichschenklige Dreieck - die Pyramide - von dem aus Kreise nach außen streben. Diese Kreise stehen für die Wirkung der Akademie, die in die Welt hinein strahlt. Auch die Farbgebung des Signets ist ganz bewusst gewählt. Steht die Farbe grün doch als Farbe der Mitte allgemein für Neubeginn, Vertrauen, Wachstum und Stabilität.

Das graphische Zeichen nimmt in gewisser Weise auch Bezug auf das bekannte Symbol der Olympischen Spiele. Diese Olympischen Ringe symbolisieren die fünf beteiligten Kontinente. Die Olympischen Ringe wurden 1913 entworfen. Die Olympische Flagge mit den Ringen kam zum ersten Mal 1920 bei den Sommerspielen in Antwerpen zum Einsatz. Wie es der Zufall will, fällt dies wiederum mit dem Gründungsjahr des Dentistischen Lehrinstituts Karlsruhe zusammen.

Porträt von Herrn Gernot Gehrlein (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Gernot Gehrlein

Die Zusammenarbeit zwischen Gernot Gehrlein und der Akademie begann im Jahre 1980. Er entwarf nicht nur das neue Logo der Akademie sondern arbeitete eng mit Prof. Michael Heners zusammen, um dem Programm der Akademie eine neue Gestalt zu geben. Auf diese Weise wurde eine neue „Corporate-Identity“ geschaffen, deren Konzept bis heute nachwirkt. Für ihn war es wichtig, dass ein Text „atmet“. Klarheit und Übersichtlichkeit waren die Maßstäbe seines Designs. Er blieb bis zu seinem Tod vor wenigen Jahren mit der Akademie verbunden.

Das Logo des Studienganges Integrated Practice in Dentistry (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Anpassungen des Signets seit 2004

Für den im Jahr 2004 eingeführten Masterstudiengang Wissensentwicklung und Qualitätsförderung - Integrated Practice in Dentistry der Otto-von-Guericke-Universität und der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe wurde, für jedermann deutlich erkennbar, an das Akademie-Logo angeknüpft.

Eine Variation des Akademie-Logos (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Variation

Eine leichte Modifikation in der Präsentation des Logos findet sich beispielsweise im Kursprogramm des Jahres 2010/2011.

Weniger ist mehr – Relaunch des Akademie-Logos im Jahr 2014 (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

2014 - das neue Logo

Im Jahr 2014 wurde das Logo von Sabine von Schickh den neuen Bedingungen angepasst. Mehr und mehr kam es drauf an, das Logo digital zu verwenden. In der Darstellung auf dem Bildschirm waren jedoch die 5 Ringe nicht mehr zufriedenstellend. Deswegen fand ein „Redesign“ des Logos statt. Es erschien zum Umzug der Akademie in ihr neues Gebäude in der Lorenzstraße und sollte bewusst eine Stärkung des bisherigen Signets sein. Die Idee von Gernot Gehrlein blieb erhalten. Die augenscheinlichste Änderung ist, dass das Logo nun einen Kreis weniger aufweist und das bewährte Grün etwas heller ausfällt.

Das Logo des AZT - Arbeitskreis Zahnärztliche Therapie (Quelle: Arbeitskreis Zahnärztliche Therapie)

Ein Logo für den AZT

Im Jahr 2016 wurde von Philipp Lehr aus Berlin für den Arbeitskreis Zahnärztliche Therapie (AZT), einer Alumni-Vereinigung ehemaliger zahnärztlicher Mitarbeiter der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe, ein Logo entworfen. Der Bezug der einzelnen Mitglieder des Arbeitskreises zur Akademie leuchtet unmittelbar ein: Die Akademie ist ihr gemeinsames Zentrum.

Akafit steht für sportliche Events der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

2019 - das Logo Akafit

Auch zur Kennzeichnung gemeinschaftlicher sportlicher Aktivitäten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstand im Jahr 2019 eine Anpassung. Dieses wurde von der Mitarbeiterin Frau Veronica Leo, mit Unterstützung von Frau Dr. Carolin Wissel-Seith, M.A., entsprechend adaptiert.

Das Logo zum 100-jährigen Bestehen (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

2020 - Das Jubiläumslogo

Last but not least ist das Logo zum 100-jährigen Jubiläum grau und violett gehalten: violett als plakative Komplementärfarbe zu grün und feierliches Statement zum Jubiläum.

 

Weitere Informationen:

Please select a page template in page properties.