Fortbildungsprogramme – Dokumentation einer Entwicklung

2020

Die Quellen:

Das Kursprogramm für das Jubiläumsjahr 2020/2021

„Etc.“

Jetzt durchblättern:

Das Programm der abgesagten Frühjahrskonferenz am 20. März 2020

Jetzt durchblättern:

Der Trailer zur Jubiläumskonferenz am 06./07. November 2020

Video öffnen (YouTube)

Die Fortbildungsangebote im Jubiläumsjahr

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.
Das Titelfoto des Jubiläumsprogramms 2020 der Zahnärztlichen Akademie

Visionen und Wege

Das Fortbildungsprogramm 2020 steht unter dem Motto „Visionen und Wege“. Für jeden ist im Kursprogramm etwas dabei. Im Editorial rahmt Direktor Prof. Dr. Winfried Walther das Fortbildungsangebot für das Jubiläumsjahr:

„Wie geht es weiter, wenn alles zu Ende zu sein scheint? Wer sich mit Geschichte beschäftigt, stößt auf Situationen, in denen sich genau diese Frage stellte. In Karlsruhe werden wir uns im nächsten Jahr daran erinnern, dass vor 100 Jahren das „Dentistische Lehr- und Fortbildungsinstitut“ gegründet wurde. Seit 100 Jahren gibt es jetzt also zahnmedizinische Aus- und Fortbildung in der Fächerstadt. Und die oben zitierte Frage stellte sich für Leitung und Mannschaft mehrere Male in dieser Zeit. Dann half es, sich seiner Stärken zu erinnern, eine Vision zu entwickeln und einen Weg zu finden.“ (Kursprogramm 2019/2020)

Einige Zeilen weiter liest man:

„Sich zu erinnern macht also Sinn, denn dadurch versichern wir uns unserer Identität und entwickeln das Selbstbewusstsein, das uns in schwierigen Situationen hilft. [...] Wir helfen Ihnen, neue Wege zu finden.“ (Kursprogramm 2019/2020)

Die Frühjahrskonferenz kann wegen Corona-Pandemie nicht stattfinden (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Frühjahrskonferenz fällt wegen Pandemie aus

Es sind Sätze wie die hier oben zitierten Zeilen aus dem Editorial, die uns in Anbetracht der aktuellen Corona-Pandemie als Zahnärzte, Zahnmedizinischem Fachpersonal und Patienten gleichermaßen etwas Mut machen.

Die Frühjahrstagung am 20. März 2020 in Baden-Baden musste leider abgesagt werden. Dass die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe überhaupt einen Kongress absagen muss, ist in der 100-jährigen Geschichte bisher nicht vorgekommen.

Karlsruher Konferenz im Jubiläumsjahr

Die Karlsruher Konferenz findet dieses Jahr im Herbst statt. Der Termin ist 05.-07. November 2020. Die Jubiläumskonferenz steht unter der Überschrift „100 Jahre Zahnmedizin – Visionen und Wege“. Woher wir kommen, worauf es jetzt ankommt. Es erwarten uns spannende Vorträge und interessante Workshops. Gleichzeitig findet die Bundesversammlung der deutschen Zahnärzteschaft in Karlsruhe statt. Es wird gefeiert.

Programm zur Jubiläumskonferenz 2020

 

Oops, an error occurred! Code: 2021120502323588d18c91