Zahnärztliche Akademie

Die ZFA - Emanzipation des zahnärztlichen Teams

2018-2020

Die Quellen:

Gekürzte Präsentation vom 08. Mai 2019 von Frau Veronica Leo im Curriculum „Praxismanager/-in“

„Praxisziel: Etablierung eines Fitnessprogramms - für mehr Wohlbefinden und Gesundheit am Arbeitsplatz“

Jetzt durchblättern:

Curriculum „Praxismanager/-in“ - Teambuilding durch Einführung eines gemeinsamen Fitnessprogramms

von Veronica Leo, PM
Gruppenarbeit im Curriculum „Praxismanager/-in“ im Modul I (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Das Curriculum „Praxismanager/-in“

Das Curriculum enthält die Weiterbildung von der Zahnmedizinischen Fachangestellten zur Praxismanagerin. Diese Weiterbildung besteht aus insgesamt 5 Modulen mit je 2-3 Kurstagen.
Die Module umfassen dabei Themen wie Unternehmensführung, Mitarbeitermanagement, Qualitätsmanagement, Marketing und Betriebswirtschaft und Patientenmanagement. Der Präsenzunterricht wird mit Projektaufgaben unterstützt. Neben viel theoretischem Wissen wird Wert auf den praktischen Nutzen des Gelernten gelegt. Das Curriculum schließt mit einer Abschlussprüfung.

Die Trikots der Akademie (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Meine Projektarbeit

Meine Abschlussarbeit stand unter dem Motto „Betriebliche Gesundheitsförderung durch Team(body)building“.

Neben der Umsetzung des Projektes, stand auch noch die Weiterentwicklung des Konzeptes für mehr Teilnehmermotivation im Vordergrund. Geplant und schließlich umgesetzt wurden Fitnessshirts mit einem eigenen Logo. Das Logo ähnelt stark dem Logo der Akademie, betont aber auch das Thema Fitness.  ZUM AKADEMIELOGO

Zur Freude aller fand bei den Trikots ein Sponsoring durch die Geschäftsführung statt. Eine leicht gekürzte Version meines Abschlussvortrages am 08. Mai 2019 steht bei den Quellen zur Verfügung.

Badische Meile - Teilnehmer, Fans und Medaillen (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Unsere Fitnessaktivitäten

Indoor- und Outdoortraining steht auf dem Programm. Intensives Training mit dem Trainer Fred bereitete uns auf unseren ersten Wettkampf - die Badische Meile vor. Angefeuert durch zahlreiche Fans kamen wir glücklich und stolz ins Ziel.

Mein ganz persönliches Fazit: Gemeinsame Wettkämpfe schweißen einfach zusammen.

 

Weitere Informationen:

Please select a page template in page properties.