Zahnärztliche Akademie

Von der Ausbildung zur Fortbildung - neue Anforderungen und Ziele

1966

Die Quellen:

Zeitschriftenbeitrag „Sechs Jahre Zahnärztliches Fortbildungsinstitut Karlsruhe“ von Dr. Walther Engel in den Zahnärztlichen Mitteilungen S. 904-906 vom 01. Oktober 1966

„Im Berichtszeitraum vom 01. April 1960 bis zum Ende des Winterhalbjahres 1965/66 wurden 274 Kurse durchgeführt, was pro Jahr rund 45 Kurse bedeutet. Bei Berücksichtigung der 52 Wochen eines Jahres und der Tatsache, dass während der Wochenenden von Feiertagen und in Ferienmonaten keine Kurse durchgeführt werden, ergibt sich, dass in jeder Woche außerhalb der genannten kursfreien Zeiträume ein bis zwei Kurse durchgeführt wurden. An diesen 274 Kursen nahmen insgesamt 7043 Zahnärzte teil, davon 41,3 Prozent aus Gebieten außerhalb von Baden-Württemberg. Außer Kollegen aus der Bundesrepublik besuchten die Kurse Zahnärzte aus Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, Italien und Österreich.“

Jetzt durchblättern:

Eine Zwischenbilanz: Sechs Jahre Zahnärztliches Fortbildungsinstitut Karlsruhe

von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Nahtloser Übergang vom Lehrinstitut zum Fortbildungsinstitut

Institutsdirektor Dr. Walther Engel skizziert in den Zahnärztlichen Mitteilungen vom 01. Oktober 1966 die Ausgangslage im Jahr 1960. Den Bedarf für eine Weiterverwendung des Lehrinstitutes sah er als Visionär voraus. Er berichtet vom Übergang des Lehrinstitut Karlsruhe des Bundesverbandes der Deutschen Zahnärzte zum Zahnärztlichen Fortbildungsinstitut Karlsruhe der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg. Er zieht nach 6 Jahren eine erste Bilanz.

Als Begründung für den Bedarf und den Erfolg führt er an, dass die Universitätsinstitute mit Forschung und Lehre in starkem Maße belastet sind. Der Übergang vom Lehrinstitut zum Fortbildungsinstitut gelang nahtlos, aber dieser gestaltete sich nicht einfach. So waren Vorarbeiten zu bewältigen und so manche Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

 

274 Kurse mit 7043 Zahnärzten

Direktor Walther Engel zieht nach 6 Jahren Zahnärztlichem Fortbildungsinstitut Karlsruhe eine erste Bilanz. In den ersten sechs Jahren wurden demnach 274 Kurse mit 7043 Zahnärzten abgehalten. Dies entspricht rund 45 Kurse pro Jahr. Sehr häufig sind Kurse mit ca. 15-30 Teilnehmern. Die Kursteilnehmer kommen aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland und dem benachbarten Ausland. Darunter sind Holland, Belgien, Frankreich, Schweiz, Italien und Österreich.

Institutsdirektor Walther Engel bei einer seiner Live-Demonstrationen (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Erfolgreiche Kursformate und nachgefragte Themen

Die Fortbildungskurse sind als praktischer Nutzen für die tägliche Praxis konzipiert:

„Es wurde darauf Wert gelegt, die Kursmaterie nicht nur in Kollegs und theoretisch, sondern vor allem auch in Demonstrationen und Übungen zu bieten. Dabei erwies sich, dass diese Art der Fortbildung den größten Anklang findet und den stärksten praktischen Nutzeffekt aufweist.“

Hierfür wurden bekannt Prothetiker aus ganz Mitteleuropa verpflichtet. Die besonders stark frequentierten Kursinhalte sind neben dem Fachgebiet Prothetik, auch die Kieferchirurgie, die Parodontologie und die Kieferorthopädie.

 

Worte des Dankes

Direktor Walther Engel bedankt sich in seinem Zeitschriftenbeitrag bei den Referenten und Kursleitern. Auch Praktiker befinden sich unter den Vortragenden und Kursleitern. Er dankt namentlich den Mitgliedern des Verwaltungsrates. Er bedankt sich beim Vorstand des BDZ und sein Dank richtet sich an die Stadtverwaltung Karlsruhe mit dem Oberbürgermeister Herr Klotz an der Spitze und last but not least geht sein Dank auch an die zahlreichen Kursteilnehmer.

 

Please select a page template in page properties.