Zahnärztliche Akademie

Umbau und Neubau - Infrastruktur für eine bessere Versorgung

1983-1986

Die Quellen:

Interview mit Dr. Bernd Reiss, 1983-1986 zahnärztlicher Mitarbeiter in der neuen Poliklinik der Akademie.
Das Video wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Fortbildungseinrichtung im Jahre 2010 produziert. Moderation: Dr. Inga Gohn, M.A.

„Es war sicherlich ein Privileg an dieser Poliklinik zu arbeiten. Es war ein sehr engagiertes Team. Es war ein großes Team und das Besondere war eben, dass nicht nur ein großes Team zusammen war sondern auch interdisziplinär alle Sparten der Zahnmedizin mit abgedeckt wurden.“

Video öffnen (YouTube)

Die zahnärztliche Poliklinik nach der Sanierung 1981

von Prof. Dr. Winfried Walther
Dr. Bernd Reiß war zahnärztlicher Mitarbeiter in der Poliklinik der Akademie nach der großen Sanierung 1978-1981 (Quelle: Bildarchiv Akademie Karlsruhe)

Die zahnärztliche Poliklinik nach der Sanierung 1981

Die Poliklinik der Akademie erhielt nach der Sanierung ein vollkommen neues Profil. Der junge Direktor, Michael Heners war wissenschaftlich sehr aktiv und führte neue klinische Verfahren ein. Die neuen Fachoberärzte, Dr. Dr. Michael Wörle und Dr. Vladimir Zura sorgten für ein hohes Niveau der kieferchirurgischen und kieferorthopädischen Behandlung.
1983 trat Dr. Bernd Reiss als zahnärztlicher Assistent in die Poliklinik ein. Seine aktive Zeit in der Akademie hat sein restliches Berufsleben entscheidend geprägt. Als Spezialist für CAD/CAM-Verfahren hat er sich einen Ruf weit über Deutschland hinaus erarbeitet.
In der Akademie begann er mit seiner Lehrtätigkeit für dieses zukunftsorientierte Fachgebiet. 1996 wurde er mit dem Walther-Engel-Preis ausgezeichnet. Im Interview gibt er Auskunft über seine Jahre in der Karlsruher Poliklinik.

 

Please select a page template in page properties.